Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr


Neue Antwort erstellen
Otto Netzker gestorben
Klaus L.


Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 1067
Antworten mit Zitat
Mich erreicht die traurige Kunde, dass Otto Netzker, ehemals langjähriger Generaldirektor des Staatszirkus der DDR, am Sonnabend, dem 28.11.09 im Alter von 88 Jahren gestorben ist.

Otto Netzker wirkte zunächst Verwaltungsangestellter am Theater und wechselte dann als Verantwortlicher für Circus und Varieté ins Ministerium für Kultur der DDR. 1960 wurde er mit der Bildung des VEB Zentral-Zirkus zu dessen Generaldirektor berufen. Aus dem VEB-Zentral-Zirkus, dem zunächst die Circusse Aeros und Olympia (Barlay) unterstellt waren, wurde später der Staatszirkus der DDR mit den Betriebsteilen Aeros, Busch und Berolina (vormals Olympia) sowie einigen Schausteller-Einrichtungen.

Otto Netzker leitete den Staatszirkus von 1960 bis 1986 und war somit länger im Amt als alle anderen Direktoren der staatlichen Circusbetriebe des Ostblocks. Otto Netzkers Nachfolger in der Leitung des staatlichen DDR-Circus wurde 1986 Gerhard Klauß.

Für zahlreiche Circusfreunde und für die vielen Circusbesucher der DDR werden die staatlichen Circusunternehmen Aeros, Busch und Berolina mit ihren trefflichen Programmen unvergesslich bleiben. Ebenso für mich, der ich als Westberliner immer regen Anteil genommen habe an der Entwicklung des Circuswesens "drüben".

Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Otto Netzker gestorben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen