Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Franz Nock feiert 75. Geburtstag
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Franz Nock, Prinzipal des gleichnamigen Schweizer Circus, feiert heute seinen 75. Geburtstag. Chapiteau.de gratuliert ganz herzlich und veröffentlicht eine Kurz-Biografie, wie sie uns vom Nock-Pressebüro zur Verfügung gestellt wurde:

"Franz Nock ist am 7. August 1936 im solothurnischen Kriegstetten (SO) in einem Zirkuswagen zur Welt gekommen. Wie seine sieben Geschwister wurde auch er schon früh von seinem Vater trainiert; die Grundlage für spätere artistische Höchstleistungen. In der Manege entwickelte sich Franz Nock schnell zum Publikumsliebling. Seine akrobatischen Leistungen steigerten sich von Jahr zu Jahr. Mit 19 Jahren präsentierte er mit seiner Schwester Elvira die „Schwebende Leiter“, eine sehr gefährliche Darbietung, deren Klasse und Wirkung trotz vielen Nachahmern einzigartig blieb. Mit lukrativen Angeboten aus den USA lockte die internationale Karriere, doch die Pflichten im elterlichen Unternehmen hielten die zukünftige Direktion zurück. So kam dafür die Schweiz in den Genuss von weiteren spektakulären Nummern: die Kunststücke am 24 Meter hohen schwankenden Masten aus Tannenholz, sowie auf der auf vier Flaschen stehenden Stuhlpyramide gehören zu den spektakulärsten seines Artistenlebens. In seiner Zeit als Direktor des Circus Nock engagierte Franz Nock immer wieder Darbietungen von internationalem Format und bewies so, dass sein Zirkus zu den grossen Unternehmen Europas gehört. Inzwischen haben seine Töchter Verena (37), Franziska (35) und Alexandra (33) das Zepter übernommen und sind dafür besorgt, dass der Name Nock auch weiterhin für einen traditionellen Circus steht, welcher Jahr für Jahr ein hoch stehendes Programm präsentiert.



Nach wie vor ist Franz Nock ein Zirkusmann der alten Schule, mit einer grossen Präsenz, auch ausserhalb des Scheinwerferlichts. Mittlerweile kann er sich an vier Enkelbuben erfreuen und ist gemeinsam mit seiner Frau Verena im mobilen Zuhause noch immer während der ganzen achtmonatigen Tournée mit dabei. Sein sonniges Gemüht, der schalkhafte Humor sowie das dazugehörende herzhaftes Lachen – oftmals ab den eigenen Scherzen – zeichnen ihn aus und sind weitherum bekannt und geschätzt. Traditionell wird der Geburtstag von Franz Nock auf dem höchsten Punkt der Nock-Tournée, am wunderschönen St. Moritzersee (1’774m) gefeiert."

_________________
Herzliche Grüße,
Sven (Webmaster Chapiteau.de)

__________________________________________
Fragen zum Forum bitte an sven@chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hier noch ein sympathisches Interview mit Franz Nock:

http://www.schweizer-illustrierte.ch/zeitschrift/nachgefragt-39

_________________
___
www.markusmoll.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Franz Nock feiert 75. Geburtstag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen