Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Buch über Circus in der Mongolei
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Im Herbst des Jahres 2011 feierte der mongolische Staatscircus feierlich sein 70jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass erschien nach jahrelangen, umfassenden Recherchen eine Enzyklopädie über die mongolische Circuskultur ("Encyclopedia of Mongol Circus", ISBN 978-99962-1-189-8). Der Autor Batbold Yondon, früher selbst Artist des Mongolischen Staatscircus und nun Leiter der mongolischen Akrobatikgruppe Angels, gibt auf über 472 DinA 4-Seiten einen umfassenden und faszinierenden Einblick in die mongolische Circushistorie. Lebendig dargestellt wird, dass der mongolische Staatscircus 1941 mit Starthilfe des russischen Staatscircus gegründet wurde. Man erfährt u.a., dass der erste Kontorsionist der Mongolei ein Mann war und bei welchen großen Circusfestivals mongolische Artisten schon erfolgreich waren.

Herzstück dieses Werkes ist die alphabetisch angeordnete Enzyklopädie, in der in Fotos und Biografien insgesamt 951 Personen vorgestellt, die zwischen 1941 und 2011 mongolische Circusgeschichte geschrieben haben. Aber nicht nur Artisten, Tierlehrer und Clowns, sondern auch Direktoren, Trainer, Regisseure, technische und künstlerische Mitarbeiter werden vorgestellt. Zahlreiche Übersichten runden dieses aufwändige Werk ab. Es ist das erste Mal, dass die mongolische Circuskunst so umfassend dargestellt wurde.

Auch wenn diese Enzyklopädie in mongolischer Sprache verfasst wurde ist sie aufgrund der kleinen Auflage und alleine schon aufgrund der 1.644 Fotos auch ein ganz besonderer Leckerbissen für alle europäischen Circushistoriker und Liebhaber mongolischer Circuskultur.

Anfang/Mitte Mai wird eine Sammelbestellung für alle Interessierten durchgeführt. Interessierte wenden sich dafür an gtg-export@-online.de


_________________
Herzliche Grüße,
Sven (Webmaster Chapiteau.de)

__________________________________________
Fragen zum Forum bitte an sven@chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Buch über Circus in der Mongolei
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen