Martin Kliewer, Direktor des Circus Mignon, ist neuer Betreiber des Sylter Kursaales. Unter dem Motto "Kursaal hoch drei" sieht das Konzept - neben Tagungen und Mietmöglichkeiten für Feste - mindestens 70 kulturelle Veranstaltungen vor.
So soll es eine Woche im Frühjahr, die Sommermonate Juli und August und eine Woche im Herbst verschiedene Varieté-Shows geben. „Wir werden mit dem GOP-Varieté beispielsweise zusammenarbeiten und im Herbst eine Woche lang eine Dinnershow präsentieren.“ Des weiteren sei geplant, eine Galatruppe des in Hamburg stattfindenden SOLyCIRCO für Auftritte nach Sylt zu holen.
Neben dem 350 Quadratmeter großen Kursaal gehören eine Cateringküche, zwei Lagerräume, Künstlerumkleiden, ein Konferenz- sowie ein Technikraum zu den Räumlichkeiten, die Martin Kliewer künftig verwalten wird. Ein Großteil der notwendigen sechsstelligen Investitionssumme wird in modernste Saaltechnik fließen: Hängepunkte für Luftakrobatik, Licht- und Tontechnik sowie Videoleinwand und eine flexible Bühne von sechs mal acht Metern die jederzeit auf oder auch wieder abgebaut werden kann.
Die feierliche Eröffnung des „Kursaal hoch drei“ findet im Rahmen der Kliffmeile statt, vom 28. Dezember bis 6. Januar.
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/martin-kliewer-erhaelt-den-zuschlag-id7551876.html