Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Presse: Als Ringling Einhörner präsentierte...
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Der Spiegel berichtet anlässlich des aktuellen Einhörner-Kults über ein ähnliches Phänomen in den USA der 1980er Jahre. Im Juli 1984 nahm Ringling Bros. and Barnum & Bailey das "Einhorn" Lancelot und drei seiner Brüder unter Vertrag.

Dabei handelte es sich bei Lancelot und seinen Brüdern um speziell gezüchtete Ziegen; vom Zirkus, der stattliche 500.000 Dollar für die Tiere bezahlt hatte, wurden sie allerdings als "Wunder" verkauft. Überall erregten die Tiere Aufmerksamkeit und brachten dem Unternehmen Umsatzzuwächse in Millionenhöhe. International berichteten Medien. Dabei konnte Lancelot gar nichts Besonderes. Seine Vertragsverpflichtung: Ab und zu zur "Rocky"-Titelmusik vor den Vorhang treten, während Tänzer um ihn wirbelten. Eine Tänzerin führte ihn zu einem goldenen Wagen, und gemeinsam fuhren sie durchs Rund und blickten ins Publikum, während Blitzlichter sie in Stroboskoplicht tauchten.

Lancelot war der "größte Publicity-Stunt der modernen Zirkusgeschichte". Nach zwei Jahren wurde der eigentlich für vier Jahre ausgehandelte Vertrag aufgelöst.


Foto: Ringling.com
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Presse: Als Ringling Einhörner präsentierte...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen