Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Sarrasani GmbH stellt Insolvenzantrag
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die Sarrasani GmbH mit Sitz in Dresden hat am heutigen Freitag beim Amtsgericht Dresden Insolvenzantrag gestellt.

In einer heute veröffentlichten Erklärung wird Geschäftsführer André Sarrasani wie folgt zitiert:

"Das ist ein trauriger Tag für meine Familie, unser Unternehmen und natürlich für mich. Ich musste nun diesen Schritt gehen, um die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens abzusichern. Die Gründe für den Insolvenzantrag sind vielschichtig.

Die Ausstellung Real Bodies hat nicht im Ansatz die prognostizierten Besucherzahlen erfüllen können. Von kalkulierten 15.000 Besuchern pro Monat konnten wir im Schnitt gerade einmal 23 Prozent realisieren. Pro Monat gab es deshalb ein negatives Ergebnis im fünfstelligen Bereich. Reals Bodies wird planmäßig zum 31.07.2016 schließen.

Der zweite, schwerwiegende Grund sind nicht erwartete Steuerbelastungen von mehr als 380.000 Euro. Diese haben unser Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren stark belastet. Hier ging es darum, dass wir aufgrund einer unvorhersehbar geänderten Rechtsauffassung der Finanzbehörden rückwirkend bis in das Jahr 2009 für den künstlerischen Teil unserer Dinner-Shows den vollen Umsatzsteuersatz von 19 Prozent, und nicht mehr den ermäßigten Steuersatz von nur 7 Prozent, zahlen mussten. Wir haben dagegen bis zum Bundesverfassungsgericht geklagt, das dann aber im Mai 2016 unsere Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung angenommen hat.

Zu guter Letzt haben die vierfach erhöhte Platzmiete und die damit verbundenen Umzugskosten für den Standort des Trocadero Dinner-Variétheaters dafür gesorgt, dass nachhaltig finanzielle Ressourcen weggeschmolzen sind.

Um den Betrieb und die Marke Sarrasani fortzuführen, habe ich am 27. Juni 2016 die Sarrasani Event GmbH gegründet, die zunächst und vor allem den Betrieb des Dinner-Variétheaters Trocadero in Dresden sicherstellen soll, sowie die laufenden Aktivitäten in Dresden und der Umgebung weiter laufen lassen wird. Dem Insolvenzgericht Dresden haben wir vorgeschlagen, einen sanierungskundigen und renommierten Insolvenzverwalter zu bestellen, um auch im Sinne unserer Gläubiger bestmögliche Ergebnisse im Insolvenzverfahren zu erzielen. Für die Zeit der jetzt anstehenden Sanierung der Sarrasani GmbH wird uns auch ein im Insolvenzrecht erfahrener Rechtsanwalt zur Seite stehen.

Unser Ziel ist es nun, das Unternehmen Sarrasani im Insolvenzverfahren so zu reformieren und zu bereinigen, dass es unbelastet auch die anstehende neue Saison des Trocadero erfolgreich durchführen kann. Wir planen das Verfahren so, dass unsere Gäste von dem laufenden Insolvenzverfahren im besten Fall gar nichts merken. Dies ist eine schwere Zeit für meine Familie, unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen. Ich werde all meine Kraft darauf verwenden, Sarrasani in eine sichere und erfolgreiche Zukunft zu führen - und ich bin dankbar, wenn uns unsere Gäste, Fans und Begleiter dabei unterstützen."


Foto: Chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
In einem Artikel von Bild Dresden wird jetzt Ingrid Stosch-Sarrasani zitiert. "Es wird Wege geben, dass es weitergeht", hofft die 84jährige Mutter von Andre Sarrasani. Die Zeitung beziffert die Schulden auf "insgesamt rund 1,2 Mio. Euro".

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Trotz des laufenden Insolvenzverfahrens darf André Sarrasani die Theaterkneipe Goldne Weintraube in den Landesbühnen Sachsen in Radebeul betreiben, und zwar mit seiner neue gegründeten Event GmbH. Das hat laut Sächsischer Zeitung der Insolvenzverwalter entschieden. Der kaufmännische Geschäftsführer der Landesbühnen, Till Wanschura, erklärte: „Wir haben einen neuen Vertrag unterschrieben. Jetzt mit der neugegründeten Event GmbH.“ Am Freitag sei bereits die Schlüsselübergabe für die Goldne Weintraube erfolgt. Die Geschäfte wurden übergeben, so Wanschura. Jetzt werde Sarrasani seine Leute in die Aufgaben in seinem neuem Restaurant einweisen können und Kontakt zu den Mitarbeitern des Theaters aufnehmen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Nach einem Bericht der Bild-Zeitung ist der Mietvertrag des Circus Sarrasani für die Fläche am Dresdner Hauptbahnhof bereits am 12. August ausgelaufen. "Das Zirkuszelt hätte daher längst abgebaut werden müssen, denn einen neuen Mietvertrag gibt es nicht", schreibt die Zeitung. Laut Ingo Schorlemmer, Sprecher von Sarrasanis Insolvenzverwalter, werde mit der Stadt gerade über die Verlängerung des Mietvertrages verhandelt. Laut Bild hat Sarrasani noch aus dem alten Mietvertrag Außenstände bei der Stadt. Über eine Stundung wäre der Insolvenzverwalter froh, doch Stadträte wollen da gemäß dem Bericht nicht mitmachen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Das Trocadero-Zelt wird vorerst weiter am Wiener Platz stehen. Am Mittwoch endete offiziell der Vertrag für die Sondernutzung des Areals durch André Sarrasani. Eigentlich hätte er es räumen müssen, weil er unter anderem auch bei der Stadtverwaltung Schulden hat, nämlich einen Teil der Gebühren für den Standort, berichtet die Sächsische Zeitung. Aber die Stadt gewährt demnach eine Schonfrist. Auf SZ-Anfrage antwortete Stadtsprecher Kai Schulz: „Die Vertragsverhandlungen laufen noch. Bezüglich einer möglichen Räumung wird auf die laufenden Verhandlungen verwiesen.“
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Erleichterung bei André Sarrasani: Die Gläubiger seiner insolventen GmbH haben bei einer Betriebsversammlung am Amtsgericht Dresden einer weiteren Fortführung des Geschäftsbetriebs einstimmig zugestimmt und Insolvenzverwalter Dr. Dirk Herzig umfangreiche Vollmachten hierzu erteilt. Die Trocadero-Shows auf dem Wiener Platz können daher weiterhin während der gesamten Saison wie geplant stattfinden, berichten die DNN.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Nach einem Bericht der Bild-Zeitung soll bis Monatsende feststehen, wie es mit dem in die Insolvenz geratenen Circus Sarrasani weitergeht. Demnach hat das Unternehmen Schulden in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

„Die abgelaufene Saison ist Gott sei dank gut gelaufen“, wird André Sarrasani zitiert. Eine wichtige Rolle für die Zukunft seiner Dinner-Show 2017 spielt der künftige Standort. Laut Rathaus hat Sarrasani aber noch gar nicht angefragt, ob er erneut am bisherigen Standort spielen kann. „Beim Straßen- und Tiefbauamt wurde bisher weder durch den Insolvenzverwalter noch durch Herrn Sarrasani eine Anfrage für eine erneute Nutzung der Fläche am Wiener Platz gestellt“, sagt eine Stadtsprecherin.

Laut Bild hat Sarrasani jedoch einen neuen Stellplatz "in Toplage am Stadtrand" in Aussicht. „Sieben Jahre lang fand bei uns das Zirkus- und Varietéfestival statt. Mit dieser Erfahrung könnten wir Sarrasani unterstützen. Wenn Herr Sarrasani auf uns zukäme, wären wir offen für Gespräche“, wird ElbePark-Chefverwalter Andreas Uhlig zitiert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
André Sarrasani und sein Insolvenzverwalter haben Geldgeber gefunden. Das berichtet die Sächsische Zeitung. Nach Angaben des Magiers handle es sich dabei "um eine Handvoll Privatpersonen". Namen will er nicht nennen. Sie stellen 300.000 Euro für die Gründung der Sarrasani Entertainment GmbH zur Verfügung.

Mit der neuen Gesellschaft will Sarrasani sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren: Dinner-Shows im Trocadero und außerhalb der Saison Gastauftritte von ihm. Mit der neuen Geldspritze kauft Sarrasani das Trocadero, die Tiger und weitere Dinge aus der Insolvenzmasse wie den alten Kassenwagen, der seit 1956 in Familienbesitz ist, und den Holzwohnwagen von Mutter Ingrid. „Die Geldgeber haben gefragt, wozu die alten Wagen notwendig sind. Ich konnte sie aber zum Glück davon überzeugen, welche Emotionen daran hängen und dass wir von Emotionen leben“, so Sarrasani.

Auch die anderen Zelte und einiges aus der Insolvenzmasse der alten Sarrasani GmbH seien verkauft bzw. die Kaufverträge unterzeichnet. Allerdings müssen die Gläubiger noch zustimmen. Diese werden sich in den kommenden Wochen versammeln und darüber abstimmen. Den Wert der Gesellschaft hatte der Insolvenzverwalter mit rund 600.000 Euro angegeben. Die Schulden akzeptiert dieser auch nur in etwa der selben Höhe. Die andere Hälfte sei noch ungeklärt.

Wenn alles so klappt, will André Sarrasani am Elbepark durchstarten. Der Vorverkauf für die neue Saison am neuen Ort soll im Juli starten. Er ist voller Zuversicht, dass es wieder besser läuft.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jonas


Anmeldedatum: 23.04.2017
Beiträge: 967
Antworten mit Zitat
Wie Sarrasani heute auf Facebook mitteilt, haben die Gläubiger dem Verkauf "wesentlicher Teile des Geschäftsbetriebs der insolventen Sarrasani GmbH an die im Mai 2017 neu gegründete Sarrasani Entertainment GmbH" zugestimmt.

Neben dem großen Trocadero-Zelt, Material und Inventar bleiben damit auch die drei Tiger des Unternehmens bei André Sarrasani.

Sarrasani bedankt sich für das "Engagement und [...] Fingerspitzengefühl" des Insolvenzverwalters Dr. Dirk Herzig. Man habe mit der Zustimmung der Gläubigerversammlung ein weiteres Etappenziel erreicht und können nun "nicht mehr nur auf dem Papier" in die Zukunft blicken.

In der nächsten Woche sollen Details zur Planung für das Trocadero bekannt gegeben werden.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Im Zuge der Neugründung der Sarrasani Entertainment GmbH hat André Sarrasani nun auch Privatinsolvenz angemeldet. Das berichte Tag24.de.

Im Sommer 2016 hatte die Sarrasani GmbH Insolvenz angemeldet. Forderungen in Höhe von 1,2 Millionen Euro wurden angemeldet. Geprüft und bestätigt wurden 600.000 Euro. Für 200.000 bis 300.000 Euro der Gesamtforderung bürgt André Sarrasani persönlich. „Um meine Vermögenssituation offen zu legen, habe ich Privat-Insolvenz angemeldet“, so Sarrasani. Heißt: Vom Gehalt, das er von der Sarrasani Entertainment GmbH bekommt, wird in den nächsten fünf Jahren gepfändet, was die Familie nicht zum Leben braucht. Sarrasani: „Wir werden leben können, müssen uns aber auch einschränken.“

Was gepfändet wird, verteilt der Insolvenzverwalter an die beiden Gläubiger Bank & Finanzamt. „Es werden harte Jahre, aber dass Sarrasani lebt, ist es wert“, hofft André auf eine erfolgreiche Saison. „Wenn wir über 10.000 Karten verkaufen, wäre das ein erster Erfolg“, bestätigt Rechtsanwalt Helgi Heumann, der zu den neuen Gesellschaftern von Sarrasani Entertainment gehört.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die neue Sarrasani Entertainment GmbH hat mit André Sarrasani, Ingrid Stosch-Sarrasani, drei Beratern und dem ungenannten Hauptgeldgeber sechs Gesellschafter, dazu kommen fünf weitere Darlehensgeber. Geschäftsführer ist André Sarrasani selbst, schreiben die DNN.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sarrasani GmbH stellt Insolvenzantrag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen