Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
"Monte Carlo" erstmals nicht im deutschen TV
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Das Internationale Circusfestival von Monte Carlo, das am morgigen Donnerstag beginnt, wird erstmals nicht im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Das berichtet die Ibbenbürener Volkszeitung im Internet. Die ARD verzichtet demnach auf die traditionelle Sendung an Christi Himmelfahrt.

Der verantwortliche Bayerische Rundfunk (BR) wies die Vermutung zurück, dass die Entscheidung auf Druck so genannter Tierrechtler getroffen worden sei. Die ARD verzichte vielmehr auf eine Ausstrahlung, weil solch eine Produktion recht kostspielig sei und zu wenig Quote bringe. "Das Interesse der Zuschauer am traditionellen Zirkus ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen", wird ein BR-Sprecher zitiert. Der Sprecher ergänzte demnach, dass ihm hinsichtlich des Festivals kein größerer Protest von so genannten Tierschützern bekannt sei.

Der Vizepräsident des Festivals, Urs Pilz hingegen, wird in dem Zeitungsbericht hingegen so zitiert, dass sich die Tierrechtsorganisation "durchaus bei uns gemeldet" habe und eine "Demonstration anmelden" wollte. Pilz kritisiert die mangelnde Dialogbereitschaft der Tierrechtsseite und weist auf erreichte Verbesserungen in der Circustierhaltung hin, "die uns zu Tierschützern machen".

Der Bayerische Rundfunk hatte 2009 erstmals auch auf die Aufzeichnung von "Stars in der Manege" im Münchner Krone-Bau verzichtet und stattdessen eine "Jubiläumsausgabe" mit Ausschnitten aus den vergangenen Jahrzehnten der Traditionssendung gesendet. Im Jahr zuvor waren bei "Stars in der Manege" erstmals keine Wildtiere mehr gezeigt worden.

Zeitungsartikel: http://www.ivz-online.de/aktuelles/kultur/medien/1252080_Zirkusfestival_Monte_Carlo_erstmals_nicht_im_TV.html

_________________
___
www.markusmoll.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
"Monte Carlo" erstmals nicht im deutschen TV
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen