Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
ECA-Symposium 2011 in Monte Carlo
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat


Die ECA veranstaltet im Rahmen des kommenden Circusfestivals von Monte Carlo bereits zum neunten Mal ihr jährliches Symposium. Das Treffen findet am 21. und 22. Januar 2011 im Marriot Riviera Hotel statt. Themen sind dieses Mal "Musik im Circus", "Gesundheit von Circustieren" und "Circus in Indien". Gleichzeitig findet wie immer eine "Circus Business Exhibition" statt, in der Firmen wie Fazzini oder Anceschi ihre circusspezifischen Produkte präsentieren.

Quelle: ECA, www.europeancircus.info

_________________
Herzliche Grüße,
Sven (Webmaster Chapiteau.de)

__________________________________________
Fragen zum Forum bitte an sven@chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sven_alt
Site Admin

Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 1258
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Wie die ECA mitteilte, fand das 9. alljährliche Symposium der European Circus Association (ECA) am Freitag, dem 21., und am Samstag, dem 22. Januar 2011, im Marriott-Hotel in Monte Carlo statt. Dieses Symposium wird stets während des Internationalen Circus-Festivals von Monte Carlo durchgeführt, und dieses Jahr lauteten die zentralen Themen „Musik im Circus” und „Tiere im Circus”.

Attila Maka, der Dirigent des Circusorchesters in Budapest, referierte über seine Arbeit im Circus. Er begleitet die Vorstellungen mit Live-Musik, wofür er traditionelle und moderne Circusmusik komponiert und arrangiert. Eine Mischung aus beiden Stilrichtungen ist seine Komposition für die Handvoltigen der Truppe Quinterion (ECA-Sonderpreis beim Festival in Latina 2010). Franz Althoff aus Deutschland erläuterte seine Ansichten über die Möglichkeiten, Live-Musik mit CD- bzw. elektronischer Musik zu verbinden. Beide unterstrichen ihre Ausführungen mit praktischen Beispielen, Maka vom Circusprogramm in Budapest und Althoff von der Produktion „Der Zauberwald“. Viele Gäste aus der ganzen Welt, darunter Circusleute und internationale Pressevertreter, beteiligten sich an der anschließenden Diskussion.

Im zweiten Teil des Symposiums am Freitagnachmittag zeigte der deutsche Verhaltensforscher Dr. Birmelin faszinierende Video-Beispiele seiner jüngsten Studien an Sonny Frankellos Elefanten und an den Löwen von Martin und Alexander Lacey. Er beurteilte dabei das Wohlbefinden von Circustieren mittels Messung von Stresshormonen (Cortisol). Das Ergebnis kann einen positiven Beitrag zur Diskussion über das Wohlbefinden von Circustieren liefern. Dr. Birmelin beschloss sein Plädoyer mit der Feststellung: „Tiere im Circus dürfen in Zukunft nicht nur dressiert werden, sondern sollten auch Gehirn-Jogging betreiben.“

Am Samstagnachmittag sprachen der Besitzer des Rambo Circus in Indien, Herr Sujit Dilip, und John Le Mare aus Australien (Geschäftsführer der Circus Federation of Australia und eines der Gründungsmitglieder der Fédération Mondiale du Cirque) über die Circusse in ihren jeweiligen Ländern.

Die alljährliche Circus Business Exhibition wurde für die Aussteller zu einem großen Erfolg, und die zweite Stille Auktion circensischer Erinnerungsstücke erbrachte 3.000 Euro. Beide Veranstaltungen fanden an den Symposiumstagen im Marriott-Hotel statt.

Quelle: ECA

_________________
Herzliche Grüße,
Sven (Webmaster Chapiteau.de)

__________________________________________
Fragen zum Forum bitte an sven@chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ECA-Symposium 2011 in Monte Carlo
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen