Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Sarrasani präsentiert Gastspiel in Abu Dhabi
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8689
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Ein Stück Dresden reist in den Orient: Sarrasani baut im Oktober seine Zelte in Abu Dhabi auf, der Hauptstadt des gleichnamigen Emirats sowie der Vereinigten Arabischen Emirate. Aus mehreren europäischen Entertainment-Unternehmen wurde Sarrasani ausgewählt, den Einwohnern der Großstadt die westliche Circuskultur näher zu bringen. Wegen des vierzehntägigen Gastspiels Ende Oktober verschiebt Sarrasani die Premiere seiner neuen Dinner-Show im Sarrasani Trocadero Dinner-Variétheater in Dresden auf den 29. November – ursprünglich war der 15. November geplant. Dies teilte Sarrasani jetzt via Pressemitteilung mit. Die achte Spielzeit des Sarrasani Trocadero Dinner-Variétheaters auf dem Straßburger Platz geht bis zum 12. Februar 2012.

„Ein Engagement im arabischen Raum ist ein Wunschziel, das ich schon länger vor Augen hatte“, wird André Sarrasani, Magier und Sarrasani-Chef, in der Pressemitteilung zitiert. „Umso mehr freue ich mich jetzt, dass wir unser traditionsreiches Unternehmen in einer der modernsten Städte der Welt präsentieren dürfen – und es ist mir eine große Ehre zugleich! Um das Gastspiel in Abu Dhabi möglich zu machen, müssen wir die Trocadero-Premiere in Dresden um 14 Tage verschieben – ich hoffe, dass die Dresdner dafür Verständnis haben. “ Bereits gekaufte Tickets können im Sarrasani-Büro auf dem Straßburger Platz oder per Telefon unter 0351-6465056 kostenfrei umgebucht werden.

Mit dem Engagement ergibt sich für den Dresdner Circus die Möglichkeit, so der Pressetext weiter, kurz vor seinem 110. Jubiläum im Jahr 2012, die fest in seiner Geschichte verankerte Idee des Wandercircus wieder aufzugreifen. Das Gastspiel sei zudem eine Gelegenheit, Dresden einmal mehr international bekannt zu machen. „Ich verstehe mich bei diesem Gastspiel auch als Botschafter der Stadt Dresden“, so André Sarrasani.

Es ist Sarrasanis erstes Engagement im Nahen Osten, und da in Abu Dhabi noch nie ein europäischer Circus gastiert hat, ist der Auftritt von Sarrasani eine Premiere in vielerlei Hinsicht. Für die Show hat Sarrasani ein komplett neues Konzept erarbeitet, abgestimmt auf das arabische Publikum. Höhepunkt werden die Großillusionen André Sarrasanis mit seinen Tigern Khan und Tara sein. Neben zahlreichen Prominenten des Emirats werden als Gäste auch Herrscher Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan und seine Familie erwartet.

Im 500.000 Quadratmeter großen Kultur- und Vergnügungspark Khalifa wird Sarrasani eine komplette Circuslandschaft mit Zelten, Verkaufsständen und gastronomischem Angebot aufbauen. Das Hauptzelt, eine 28 Meter hohe Pyramide, bietet auf einer Fläche von 40 mal 40 Metern 1.434 Sitzplätze in klassischer Circusbestuhlung. Das gesamte Material wird von Hamburg aus verschifft und rund drei Wochen unterwegs sein; die Künstler, Tiere und Mitarbeiter reisen per Flugzeug an.

Als Tourneeproduktion firmiert die Show unter dem Namen „Sarrasani Circussterne“ und knüpft damit an die gleichnamigen Produktionen in Deutschland an. Bevor sich das Ensemble auf die Reise macht, wird das Chapiteau auf dem Straßburger Platz in Dresden für die achte Spielzeit aufgebaut und eingerichtet, so dass es nach der Rückkehr aus Abu Dhabi gleich mit den letzten Proben für die neue Show weitergehen kann.

Das Gastspiel vom 27. Oktober bis 11. November fällt in die Zeit des Eid al-Adha, des höchsten islamischen Festes, und damit in eine für die arabische Welt sehr wichtige Zeit. Die Stadt will in dieser Zeit ihren Einwohnern einen renommierten, europäischen Circus präsentieren – und hat dafür Sarrasani gewählt.

_________________
___
www.markusmoll.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8689
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Das geplante Gastspiel des Circus Sarrasani in Abu Dhabi ist gescheitert, obwohl sich das Material bereits auf hoher See befindet. Das teilte der Circus heute via Pressemitteilung mit. „Die Agentur, die uns im Auftrag der Municipality of Abu Dhabi engagierte, teilte uns leider heute mit, dass der Termin aufgrund organisatorischer Gründe nicht eingehalten werden könne“, bedauert André Sarrasani. „Man möchte das Gastspiel kommendes Jahr umsetzen.“ Das Angebot aus Abu Dhabi, das Engagement um ein Jahr zu verschieben, wird von Sarrasani gerade geprüft: „Ich gehe davon aus, dass wir uns partnerschaftlich einigen und auch die genauen Gründe für diese Vorgänge noch erfahren werden.“ Die Trocadero-Show in Dresden soll nun wie geplant am 29. November Premiere haben.

_________________
___
www.markusmoll.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sarrasani präsentiert Gastspiel in Abu Dhabi
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen