Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Circusmuseum Magdeburg droht das Aus
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Dem deutschlandweit einzigen Circusmuseum in Magdeburg droht das Aus. Das berichtet der MDR. Demnach wird das bisherige Domizil im Stadtteil Buckau vom Besitzer anderweitig benötigt - bis Ende Februar muss das Museum raus sein. Eine neue Bleibe ist trotz intensiver Suche noch nicht in Sicht.

Auf 600 Quadratmeter Fläche wurden seit der Eröffnung des Circusmuseums im August 2008 in einer sanierten Industriellen-Villa rund 50.000 Ausstellungsstücke gezeigt. Nun wurden die meisten bereits verpackt, denn der Auszug kommt nicht überraschend. Bereits seit der Eröffnung war demnach klar, dass die Räume nur für fünf Jahre zur Verfügung stehen und nun zum Verwaltungssitz der Inhaber-Firma umgerüstet werden. Die Suche nach einem neuen Zuhause für das Circusmuseum läuft bereits seit einem Jahr - bislang ohne Erfolg.

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/circusmuseum-magdeburg-sucht-neues-zuhause100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8689
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Noch gibt es keine Lösung für die Zukunft des Magdeburger Circusmuseuns. Der Vorsitzende des Fördervereins, Landtagsabgeordneter Dieter Steinecke, fasste anlässlich des Weltcircustages die Situation bei der Suche nach neuen Räumen zusammen: "Wir haben drei ernstzunehmende Angebote auf dem Tisch, die werden wir in den nächsten Wochen prüfen." Knackpunkt sei neben der Miete die Finanzierung der Betriebskosten. "Wir brauchen Magdeburger, die uns tatkräftig unterstützen. Aber wir brauchen natürlich auch Geld und suchen Spender und Sponsoren." Steinecke betonte laut Volksstimme: "Ich bin überzeugt, das Zirkusmuseum bleibt am Leben."

Doch es gibt auch Grund zur Freude: Ein restaurierter Zirkus-Bürowagen aus den 50er Jahren wurde offiziell an das Museum übergeben und ist nunmehr der zweite Zirkuswagen in dessen Bestand. Dank eines Projekts der städtischen Beschäftigungsgesellschaft GISE konnte der Wagen wieder aufgebaut werden.

http://www.volksstimme.de/mobile_website/startseite/1264626_Zirkusmuseum-kaempft-ums-Ueberleben.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jonas


Anmeldedatum: 23.04.2017
Beiträge: 967
Antworten mit Zitat
Happy End in Magdeburg: Das Circusmuseum öffnet ab dem 19. August wieder seine Pforten, wie die Volksstimme berichtet. Nachdem das Museum die Fabrikantenvilla des Abtshofs 2014 räumen musste, stellten die Besitzer nun andere Räumlichkeiten auf dem gleichen Gelände zur Verfügung. Private Angebote für Räumlichkeiten hätte es zwar gegeben, die Mietkosten seien jedoch unbezahlbar gewesen, wie Gerhard Mette vom Förderverein berichtet. Rund 30.000 Euro werden aktuell investiert, um alles bis zur Eröffnung fertigzustellen, die mit einem großen Familienfest gefeiert werden soll. Dann soll es unter anderem Themenzimmer für Artistik allgemein, Magdeburger Artistik, Dressur und Magdeburger Varieté geben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jonas


Anmeldedatum: 23.04.2017
Beiträge: 967
Antworten mit Zitat
Eine Delegation des Circus Krone durfte gestern noch vor der offiziellen Museums-Eröffnung am 19. August einen ersten Blick auf die über 30.000 Exponate werfen. Darüber berichtet das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Das Museum kann aktuell nur noch mittwochs von 10 Uhr bis 17 Uhr oder unter Anmeldung (Telefon 0171/954 47 15) einen Notbetrieb gewährleisten. Das berichtet die Volksstimme. Hintergrund ist fehlendes Personal, welches bislang über das Jobcenter vermittelt und bezahlt wurde. Diese Förderung ist nun zum April hin ausgelaufen. Die schleppende Regierungsbildung in Berlin sorgte dafür, dass neue Gelder für Arbeitsprojekte wie im Zirkusmuseum erst wieder freigeschaltet werden müssen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Als neuestes Exponat konnte das Magdeburger Circusmuseun ein Modell des Zirkus Probst in Empfang nehmen. Gebaut wurde es vom 2019 verstorbenen Gert Kreisel. Seine Tochter Katrin Hähnel hat es jetzt dem Museum übergeben. Die Volksstimme stellt das Modell in Wort und Bild ausführlich vor. Zudem gibt es ein Video. Museumsdirektor Gerhard Mette berichtet zur aktuellen Situation des Museums. Nach wie vor ist es mittwochs von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weiterhin sucht er nach Unterstützung.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Circusmuseum Magdeburg droht das Aus
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen