Der frühere Weltstar-Magier Siegfried Fischbacher feiert am Freitag seinen 75. Geburtstag. Der am 13. Juni 1939 in Rosenheim geborene Bayer heuerte 1959 als Schiffssteward auf der „TS Bremen“ an und avancierte bald mit magischen Tricks zum Entertainer der Passagiere. Dort lernte er den aus Nordenham in Niedersachsen stammenden Tierliebhaber Roy kennen, der von Siegfrieds Zauberkünsten fasziniert war.
Statt Kaninchen aus dem Hut zu zaubern, regte Roy an, seinen an Bord versteckten Gepard in die Nummer einzubauen. Das Duo brachte fortan immer mehr exotische Tiere auf die Bühne. Zusammen tingelten sie mit Zauber- und Tiertricks durch kleinere Theater, bis ihnen 1966 in Monaco mit einer Galavorstellung beim Fürstenpaar Rainier und Gracia Patricia von Monaco der internationale Durchbruch gelang.
1967 kamen sie erstmals nach Las Vegas, ab 1970 waren sie dort drei Jahre im Stardust zu sehen. 1988 handelten sie mit dem Mirage-Hotel den bis dahin dicksten Millionen-Deal in der Geschichte der Kasinostadt aus. Mit einem Mix aus Zauberei und exotischen Tieren, darunter weißen Tigern, hielt das Duo in den Jahren 1989 bis 2003 Millionen Fans in Atem. Der tragische Unfall mit einem weißen Tiger, bei dem Roy lebensgefährlich verletzt wurde, setzte ihrer Bühnenkarriere ein Ende.
http://www.derwesten.de/panorama/siegfried-und-roy-der-magier-siegfried-fischbacher-wird-75-jahre-alt-id9451957.html#plx1379500017