Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr


Neue Antwort erstellen
Neuer Zirkuspfarrer in der Schweiz
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 6154
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Adrian Bolzern ist neuer katholischer Pfarrer für die Schweizer Zirkusleute und Schausteller. In der NZZ stellt er sich in einem ausführlichen Interview vor. Demnach sind Zirkus- und Marktkaufleute "eigentlich so gläubig wie andere Leute auch. Es gibt aber einen Unterschied. In diesen Berufen ist man sehr von Faktoren abhängig, die man nicht beeinflussen kann. So verursacht ein verregnetes Wochenende rasch tiefe Umsätze für Schausteller. Die ganze finanzielle Situation ist oft prekär. Die Leute sind sich dessen bewusst und entwickeln ein eigenes Gottvertrauen."

Sein Amtsvorgänger Ernst Heller ist jetzt in den Ruhestand gegangen.

http://www.nzz.ch/schweiz/zirkusleute-haben-einen-neuen-pfarrer-1.18352233
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 6154
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die Aargauer Zeitung stellt in einem sympathischen Porträt den Circuspfarrer Adrian Bolzern vor. Auch er selbst mag es, im Rampenlicht zu stehen. "Sonst wäre ich am falschen Ort", lacht er. Bolzerns Spezialität sind Witze. Nach jeder Predigt erzählt er einen, macht sich auch übers Heiraten oder Marias unbefleckte Empfängnis lustig. "Beim Zirkus kann ich nicht einfach stur die Kirchenparagrafen durchziehen", begründet er. "Das funktioniert nicht."

Inzwischen ist der Zirkuspfarrer vier Jahre im Amt und im Mikrokosmos weiss heute jeder, wer Adrian Bolzern ist. "Auch die muslimischen Zirkusleute kennen mich", sagt der Pfarrer. Er lächelt: "Ich bin ihr Habibi, ihr Freund."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neuer Zirkuspfarrer in der Schweiz
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen