Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Polizei beschlagnahmt Circus-Bären
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8689
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Der wohl letzte Circusbär in Deutschland ist am Montag in Bayern beschlagnahmt worden. Der 22 Jahre alte Braunbär Ben sei im Beisein eines Amtsveterinärs aus einem Circus auf dem Volksfestplatz in Plattling (Landkreis Deggendorf) geholt worden, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Deggendorf. Wohin das Tier nun kommen soll, wollte der Sprecher nicht mitteilen.

Nach Polizeiangaben war es am Montag bereits vor der Beschlagnahmung zu Tumulten zwischen Tierschützern und Mitarbeitern des Circus Alberti gekommen. Als die Polizei anrückte, hatte der Besitzer des Bären zudem versucht, mit dem Tieranhänger zu fliehen, und dabei einen Zaun durchbrochen.

Anlass der Beschlagnahmung des Bären durch die Veterinärbehörde Deggendorf war offenbar, dass der Zirkus den Bären zweimal innerhalb einer Woche alleine zurückgelassen hatte. Nach Angaben der Polizei war Ben in eine verdunkelte Gitterbox gesperrt worden. An den eigentlichen Auftrittsorten durfte der Bär wegen eines kommunalen Wildtierverbotes nicht bleiben.

Zahllose Medien berichten über den Fall, beispielsweise die "Welt".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8689
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
"Gibt es jetzt doch eine glückliche Wendung im Fall des Zirkusbären Ben?", fragt die Münchner tz. Eigentümer Harry Frank besucht nämlich derzeit seinen Braunen jeden zweiten Tag im Bärenpark Bad Füssing. „Mir gefällt, wie die dort arbeiten“, sagte Bens Tierleher vom Circus Alberti demnach der Plattlinger Zeitung. Er könne sich vorstellen, Ben im Park zu lassen. Der Zirkusdirektor möchte aber verhindern, dass der Bär in Obhut eines Tierschutzvereins kommt. In den Gnadenhof für Bären war das 22 Jahre alte Wildtier gekommen, nachdem das Landratsamt Deggendorf Ben am 14. März beschlagnahmt hatte. Wie es mit Zirkusbär Ben aber tatsächlich weitergeht, muss der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entscheiden. Der Zirkus hatte dort Einspruch gegen die Beschlagnahmung des Bären wegen angeblichen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz eingereicht. „Das regelt alles unser Anwalt“, hieß es gestern aus Reihen der Zirkusleute gegenüber der tz.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat heute eine Beschwerde des Eigentümers abgelehnt. Demnach darf Braunbär Ben nicht zur Familie von Harry Frank zurückkehren, so verschiedene Medienberichte. Begründet hat das Gericht seine Entscheidung unter anderem mit "mehrfachen Verstössen gegen das Tierschutzrecht".

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8689
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Der Merkur fasst noch einmal die Geschichte des Circusbären Ben zusammen und berichtet über den Stand der Dinge. Der ehemalige Halter Harry Frank (Circus Alberti) ist inzwischen an Krebs erkrankt. "Sein größter Wunsch ist es, vor seinem Tod Ben noch einmal zu sehen", schreibt die Zeitung über den 64-Jährigen.

Seit Ben im Frühjahr 2016 abgeholt wurde, lebt er auf einem Gnadenhof in Bad Füssing. Arpád von Gaál, der Vorsitzende des Vereins Gewerkschaft für Tiere, betont, dass Ben damals in einem guten Zustand war. „Als er bei uns ankam, war er gesund und fit, es hat ihm an nichts gefehlt.“ In der Regel rette der Verein Bären aus schlechter Haltung. „Ben war wirklich ein Vorzeige-Bär – er gehört eigentlich nicht zu den Tieren, die wir suchen und aufnehmen.“ Auch die Haltung im Zirkus sei nach dem Gesetz legal gewesen, betont von Gaál. „Der Zirkusbetreiber hat nach seinen Möglichkeiten das Beste für Ben getan.“
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Polizei beschlagnahmt Circus-Bären
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen