Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Erfolgreiche GCD-Jahrestagung 2016 in Marburg
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8716
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Am vergangenen Wochenende fand die erfolgreiche Jahrestagung 2016 der Gesellschaft der Circusfreunde e.V. in Marburg statt. Genau 25 Jahre nach der ersten Jahrestagung in Marburg trafen sich die Mitglieder der GCD erneut in Mittelhessen, diesmal mit rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Für ihr Programm hatte die Sektion Mittelhessen drei sehr unterschiedliche Circusse sowie ein Varietéprogramm ausgewählt - damit wollte man sich im Sinne des früheren GCD-Präsidenten Rudolf Geller (Marburg) dafür interessieren, in welchen Institutionen Artisten arbeiten. Aufgrund des besonders reichhaltigen Programms wurde bereits am Donnerstag u.a. die Möglichkeit zum Besuch des Marburger Artistenarchivs geboten, wurden im Palette-Filmkunsttheater klassische Circusfilme aus der Stummfilmzeit vorgeführt und traf man sich später zum Abendessen in einem Restaurant am Tagungshotel.

Die Tagung wurde dann am Freitagmittag im Marburger Rathaus im Beisein der städtischen Kulturdezernentin Dr. Kerstin Weinbach offiziell eröffnet. Am Mittag stand ein Besuch im Familiencircus Baldoni auf dem Programm, der extra für die Jahrestagung und nur für diesen einen Tag in Neustadt (Hessen) sein Zelt und den wunderschönen Fassadenwagen aufgebaut hatte. Die Familie Heilig überzeugte vollauf mit einem abwechslungsreichen Programm, zu dessen Höhepunkten unter anderem ein Achterzug Steinesel und das römische Schaubild gehörten. Bei letzterem wurde die Nachbildung eines Streitwagens auf dem Kinn balanciert. Zuvor hatte Bürgermeister Thomas Groll die Besucher der Jahrestagung im Historischen Rathaus begrüßt und durch die Altstadt geführt. Groll ist selbst seit mehr als 20 Jahren GCD-Mitglied und hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für den klassischen Circus mit Tieren. Am Abend folgte ein Besuch bei Roncallis "Salto Vitale" auf dem Marburger Messeplatz. Das glanzvolle Programm sorgte für große Begeisterung.

Am Samstag wurde ein umfangreiches Programm auf dem Gelände des Kulturzentrums Waggonhalle in Marburg geboten. Auf die Mitgliederversammlung am Morgen folgten unter andere Vorträge und Gespräche zur schulischen Bildung reisender Kinder im Circus sowie zwei Vorstellungen des Cirque Nouveau "Convoi Exceptionell" im Mini-Zelt für 80 Personen und mit einem heiteren Programm voller kreativer Einfälle. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde das Frühjahrsprogramm des Marburger ZAC-Varietés eigens für die Jahrestagung nochmals neu aufgelegt, u.a. mit Juno (Conférence, Magie) und Rodolfo Reyes (Antipoden).

Zu dem gelungenen Programm kann man dem Organisationsteam der Sektion Mittelhessen mit ihrem Leiter Prof. Dr. Heinz Stoffregen nur gratulieren. Trotz aller Angebote blieb auch noch genügend Zeit für gute Gespräche und interessante Begegnungen.

Die Jahrestagung 2017 ist in Bremen geplant.

Die Circus-Zeitung wird im Juni ausführlich in Wort und Bild über die Jahrestagung berichten.


Circus Baldoni


Circus Roncalli - Salto Vitale


Kulturzentrum Waggonhalle


"Convoi Exceptionell"

Fotos: Chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8743
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Der CVA präsentiert auf seiner Homepage zahlreiche Impressionen von der Jahrestagung.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Erfolgreiche GCD-Jahrestagung 2016 in Marburg
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen