Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr


Neue Antwort erstellen
Geplantes Roncalli-Museum in Köln
Jonas


Anmeldedatum: 23.04.2017
Beiträge: 341
Antworten mit Zitat
Bernhard Paul will in Köln sein Projekt "Bernhard Paul Traumfabrik" umsetzen. Dazu sollen die bisher im Stadtgebiet verteilten Roncalli-Aktivitäten auf insgesamt 27500 Quadratmetern am Neurather Weg zusammengefasst werden, wie Report-K berichtet. Die umfangreichen Sammlungen von Bernhard Paul sollen zudem in einem Museum an ausgewählten Wochenenden und Feiertagen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Für den Ausbau des traditionsreichen Winterquartiers sollen städtische Flächen erworben werden. Nach den Sommerferien können sich die Bürger im Stadthaus Deutz und im Bezirksrathaus Mülheim darüber informieren. Die Pläne gehen nun in die Abstimmung der diversen städtischen Gremien.


Circus Roncalli auf dem Kölner Neumarkt 2016
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 5665
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Nachdem Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Verwaltungsvorlage für das Roncalli-Museum unterzeichnet hatte, um das notwendige planrechtliche Verfahren zu starten, wurde dieses nun ohne lange Diskussion und Änderungswünsche von den Mülheimer Bezirksvertretern bestätigt. Das berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger. „Ich hatte eine langes und recht angenehmes Gespräch mit Bernhard Paul“, sagte Mülheims Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs. „Der Zirkusdirektor hat mich ausführlich über das bestehende Winterquartier geführt und mir die Arbeit in den Werkstätten sowie Teile seiner Sammlung gezeigt. Wenn sich Pauls Vorstellungen realisieren lassen, wird das ein echtes Highlight für unseren Stadtbezirk, für Köln und weit darüber hinaus.“

Einen abschließenden Beschluss zur Einleitung des Planverfahrens strebt die Verwaltung noch vor den Sommerferien an. Ein großer Teil der notwendigen Fachgutachter (Artenschutz, Verkehr, Lärm, Boden) ist bereits beauftragt. In den kommenden Wochen geht die Verwaltungsvorlage in den Wirtschaftsausschuss (22. Juni), den Ausschuss für Umwelt und Grün (29. Juni) und den Stadtentwicklungsausschuss (6. Juli). Voraussichtlich nach den Sommerferien wird die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand des Planungskonzeptes informiert und zu Stellungnahmen aufgefordert – im Bezirksrathaus in Mülheim sowie im Stadthaus in Deutz.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geplantes Roncalli-Museum in Köln
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen