Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Künstl. Leiter der GOPs: Großen Respekt vor Zirkus
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Werner Buss, künstlerischer Leiter der GOP Varieté-Theater, verneigt sich in einem Radio-Interview des Bayerischen Rundfunk vor dem traditionellen Zirkus, "weil ich weiß, ohne das würde es den Cirque Nouveau oder das, was wir im modernen Varieté machen, ja gar nicht geben. [...] Ohne den Zirkus, ohne die Tradition des Zirkus, würde es auch kein Varieté geben. Also insofern habe ich schon von jeher großen Respekt vor dem, was der Zirkus leistet."

Zwar lasse er sich bei seiner Arbeit meist von zeitgenössischen Produktionen inspirieren, dennoch ist es für den in München lebenden Buss "immer ein Genuss zum Beispiel in Winterspielzeit in den Circus Krone zu gehen. [...] Aber die Inhalte, das was mich da erfreut sind andere Dinge, die wir jetzt zum Beispiel im Varieté erleben." Buss nennt beispielsweise größere Truppen und Darbietungen mit Tieren. "Es ist tatsächlich immer wieder spannend für mich, wenn ich zum Beispiel in den Circus Krone gehe, dann darf ich Darbietungen sehen, die ich sonst so auch nicht sehe. Das heißt: Alles hat so seine Echtheit und auch seine Berechtigung."

"Wenn ich an den Zirkus [...] denke, dann ist das für mich ein Vergnügen und es ist Muss. Ich glaube, dass es für diese Kultur- und Zirkuslandschaft einfach wichtig ist, dass wir die pflegen und dass wir dass auch gern sehen und erleben", so Buss weiter.

Weitere Themen im Interview sind Castingsshows und die Rolle der Musik für Produktionen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Künstl. Leiter der GOPs: Großen Respekt vor Zirkus
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen