Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Krone: Elefantendame Dehli verstorben
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Beim Circus Krone wird um die asiatische Elefantenkuh Dehli und die älteste Löwin Jan getrauert.

Nachfolgend eine Erklärung des Circus Krone im Originaltext:

"Am Vormittag des Samstags, 25.11.2017 verstarb die, nach den uns vorliegenden Unterlagen, 1972 geborene indische Elefantenkuh Dehli völlig unerwartet. Sie verbrachte fast ihr ganzes Leben im Circus Krone und war trotz ihres Alters in einer guten Verfassung.

Neben den verbleibenden 5 Elefantendamen und der gesamten Circus Krone Familie, trauert besonders die Direktorin des größten Circus der Welt, Jana Lacey-Krone. Sie ist mit Dehli zusammen aufgewachsen und verliert somit eine ihrer wichtigsten vierbeinigen Freundinnen.

Im September war Dehli einmal auffällig, die sofort erfolgten Untersuchungen und Tests ergaben keinerlei Hinweise auf eine zu Grunde liegende Erkrankung. Bei einer erneuten Untersuchung in der Woche vor ihrem Tod, wurde eine altersbedingte Nierenerkrankung diagnostiziert, die aber vermutlich nicht ursächlich für den plötzlichen Tod Dehlis ist. Die behandelnde Tierärztin war noch am Freitagabend bei Dehli, nichts deutete zu diesem Zeitpunkt auf eine akute Veränderung des Gesundheitszustands der Elefantendame.

Jana Lacey-Krone war mit der morgendlichen Pflege einer von Dehlis Artgenossin beschäftigt, als Dehli ohne Vorankündigung direkt neben ihr zusammensackte. Trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen verstarb die Elefantenkuh innerhalb weniger Minuten.

Derzeit befinden sich ihre sterblichen Überreste zur Obduktion im Institut für Tierpathologie der Universität München.

Erste Ergebnisse von dort besagen, dass die unmittelbare Todesursache ein akutes Herzversagen war. Es wurden keinerlei Befunde festgestellt, die darauf deuten, dass es dem Elefanten im Circus Krone an irgendetwas gefehlt hätte. Ihr Pflege- und Ernährungszustand war hervorragend. Die endgültigen Untersuchungsergebnisse sind noch nicht bekannt.

Wichtig für Jana Lacey-Krone ist aber, trotz aller Trauer, dass Dehli nicht an einer ansteckenden Krankheit litt, die die verbliebenden 5 Elefanten des Circus Krone in Gefahr bringen könnte.

Auch ihr Mann, der weltbekannte Tierlehrer Martin Lacey jr., trauert um eine seiner Lieblinge. Bereits einen Tag vor dem Tod von Dehli verstarb die Löwin Jan, im biblischen Alter von 28 Jahren an Altersschwäche in seinen Armen. Dieses Alter ist fast doppelt so hoch wie das Durchschnittliche von Löwen in der freien Wildbahn (Durchschnittsalter dort 15 Jahre)."


Dehli mit James Puydebois und Reiterin im Februar 2016
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jonas


Anmeldedatum: 23.04.2017
Beiträge: 967
Antworten mit Zitat
In der TZ äußert sich Direktorin Jana Lacey-Krone zum Tod von Elefantendame Dehli. Für sie seien es schwere Tage, "es ist, als sei ein Familienmitglied von mir gegangen, ein enger Freund“.

Zwar würden die Untersuchungen in der Tierpathologie der Universität München noch laufen, eine erste Diagnose deute aber auf ein Herzproblem hin.

Zwar stünden in Dehlis Papieren 1972 als Geburtsjahr, Jana Lacey-Krone schätzt sie jedoch etwas älter "auf knapp 50 Jahre". Einen Ankauf neuer Elefanten plant Krone demnach nicht, man wolle mit der nun fünfköpfigen Herde weiter in der Manege arbeiten.

Auf die Attacken der Tierrechtsorganisation Peta antwortet Lacey-Krone, dass die Haltung des Elefanten stets einwandfrei gewesen sei, die Tiere seien für sie wie Familienangehörige und "entsprechend behandle ich sie auch.“ Die Tierrechtsorganisation hatte direkt nach Bekanntwerden des Dickhäuter-Todes mit einer Pressemitteilung reagiert, in der Krone vergeworfen wurde, die Circustiere "bis zum letzten Atemzug" ausbeuten zu würden.


Jana Lacey-Krone mit Dehli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Krone: Elefantendame Dehli verstorben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen