Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr


Neue Antwort erstellen
Grünen-OB Palmer: Statement für Circus mit Wildtieren
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 6036
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Der prominente Grünen-Politiker Boris Palmer, Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen, hat am Donnerstagabend die Premiere des Weltweihnachtscircus Stuttgart besucht, ebenso wie u.a. auch sein Parteikollege und Landes-Umweltminister Franz Untersteller.

Während weit mehr als 2000 Menschen die festliche Premiere sahen und am Ende stehend applaudierten, demonstrierte vor dem Zelt eine Handvoll Anhänger der Tierrechtsszene. Ihnen entgegnete Oberbürgermeister Palmer mit einem öffentlichen Statement auf Facebook:

"Tierschutz, Zirkus, Verfassung

Vor der Premiere des 25. Weltweihnachtscircus hat peta demonstriert. Per Megafon wurde ich gefragt, warum ich das unterstütze. Meine Antwort: Man kann dafür demonstrieren, dass Tieraufführungen im Zirkus verboten wird. Sogar direkt am Eingang. Finden viele unangenehm, ist aber durch die Verfassung garantiert.

Genauso garantiert die Verfassung, dass die Würde des Menschen unangetastet bleibt. Nicht die des Tieres. Der Verfassung liegt ein anthropozentrisches Verständnis der Welt zu Grunde. Das kann man ablehnen und ändern wollen. Ich unterstütze es aus vollem Herzen, weil alles andere schnell inhuman wird. Die Verfassung schützt auch den Zirkus.

Anders gesagt: Jeder entscheide selbst, ob er Tieraufführungen im Zirkus sehen will oder nicht. Dass die einen den anderen das verbieten lehne ich ab. Jedenfalls so lange, wie es erlaubt ist, Tiere zu essen.
Ja, es gibt auch tolle Aufführungen ohne Tiere. Aber mich fasziniert auch dieser Zirkus."


Foto: Chapiteau.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Grünen-OB Palmer: Statement für Circus mit Wildtieren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen