Die ursprünglich von André Heller kreierte Circusshow "AFRIKA! AFRIKA!" wird 2018 eine Neuauflage auf Theaterbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erleben. "Ausgewählte Höhepunkte aus zwölf Jahren AFRIKA! AFRIKA! sollen in neuem Glanz erstrahlen. Aber vor allem will die Show den zahlreichen Neuentdeckungen aus Afrika und der sogenannten 'Diaspora' – also afrikanisch-stämmigen Künstlern aus anderen Kontinenten – eine Bühne bieten", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.
Die Regie führt Georges Momboye, der seit 2005 bei allen Produktionen als Tänzer, Choreograph und rechte Hand von André Heller agierte. Über sein Engagement für 2018 sagt Momboye: “Die Vision meines Freundes und Mentors André fortsetzen zu dürfen, ist eine große Ehre für mich. Afrika! Afrika! ist mehr als eine außergewöhnliche Show, es ist Hoffnung, Stolz und ein wahrgewordener Traum für viele Afrikaner und eine Bereicherung für jeden Besucher.“
Das Ensemble aus über fünfzig Tänzern, Musikern, Akrobaten und Artisten aus über zehn verschieden Ländern wird vom 23. Januar bis Ende Mai 2018 mit über einhundert Aufführungen in 28 Städten zu sehen sein – unter anderem in Berlin, Frankfurt, Graz, Hamburg, München, Wien und Zürich. Für die Produktion und die Tourneeplanung der Bühnenshow mit "Videokunst" und Live-Band zeichnen die Veranstaltungshäuser Semmel Concerts (Bayreuth, Deutschland) und Show Factory (Bregenz/Österreich) verantwortlich.
Tourneestart ist am 23. Januar 2018 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin; der Vorverkauf startet am 31. März 2017.
www.afrikaafrika.de
Foto: Suzy Stöckl