Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr


Neue Antwort erstellen
Clown Spidi verstorben
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 4112
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Wie das Medienbüro des Schweizer National-Circus Knie soeben schreibt, ist Peter Wetzel gestern im Alter von 51 Jahren verstorben. Als Clown Spidi war er 24 Jahre lang mit dem Circus Knie auf Tournee. Er hat am gestrigen Donnerstagabend in Aarau den Freitod gewählt, so die Mitteilung. "Unser Maskottchen ist nicht mehr", trauert Géraldine Knie, Artistische Direktorin des Circus Knie. "Die Familie Knie, alle Artisten und Mitarbeitenden trauern um Spidi und werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. Der Zirkus war Spidis Leben: Deshalb wird in seinem Sinn die Vorstellung des Circus Knie heute [...] wie gewohnt ablaufen.", teilt der Schweizer National-Circus weiter mit.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.


Foto: Circus Knie


Zuletzt bearbeitet von Stefan am 01.08.2018, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 6247
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Der "Blick" hat einen bewegenden öffentlichen Abschiedsbrief von Géraldine Knie an Peter Wetzel alias Clown Spidi veröffentlicht.

Darüber hinaus hat seine Mutter Agnes dem Blatt ein Interview gegeben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 6247
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
"Der Zirkus war Spidis Leben. Wir nehmen deshalb öffentlich im Zirkuszelt Abschied von ihm: Am Montag, 13. August 2018, um 11 Uhr auf der Allmend in Bern", teilt der Circus Knie mit.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jonas


Anmeldedatum: 23.04.2017
Beiträge: 774
Antworten mit Zitat
Die Aargauer Zeitung hat im Gedenken an Clown Spidi eine TV-Doku aus dem Jahr 1996 über ihn veröffentlicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 3614
Antworten mit Zitat
In der "Schweizer Illustrierten" nimmt nun auch Fredy Knie Jr. Abschied von Peter Wetzel alias Clown Spidi. "Wir werden dich nie vergessen!", schließt Knie seine persönlichen Zeilen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 6247
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Familie, Freunde und Angehörige von Spidi trauerten in der Todesanzeige: "Traurig und verständnislos nehmen wir Abschied von unserem geliebten Peter Wetzel." Leidzirkulare wurden keine versendet. "Im Sinne des Verstorbenen gedenke man anstelle von Blumen und Kränzen des Hilfswerks Rokpa, das vor allem Kindern in unzulänglichen Regionen ein menschenwürdiges Dasein zu schaffen versucht." Der Verstorbene wurde bereits im engsten Kreis beerdigt, schreibt nau.ch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jonas


Anmeldedatum: 23.04.2017
Beiträge: 774
Antworten mit Zitat
Anlässlich des Todes von Clown Spidi beschäftigt sich der "Blick" mit dem gesundheitlichen Problemen kleinwüchsiger Menschen und seiner Lebensgeschichte. Demnach litt auch Spidi wie viele Andere an in die Hüfte ausstrahlenden Rückenschmerzen, wollte sich aber nicht operieren lassen. Schon mit zehn Jahren tourte er mit seiner Familie mit dem Circus Nock, indem sein normal großer Vater Monteur und seine kleinwüchsige Mutter Köchin war. Seine Schwester, die ebenfalls kleinwüchsig war, trat schon mit sieben Jahren mit einer Schlangenshow auf. Mit Spidi, dessen Liebe zum Circus stets groß gewesen sein soll, endet wohl die Zeit der kleinwüchsigen Clowns.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 4112
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Über 500 Menschen nahmen heute im Chapiteau des Circus Knie in Bern Abschied von Peter Wetzel, alias Clown Spidi. Die beiden Circuspfarrer Ernst Heller und Adrian Bolzern führten durch die Zeremonie. Die Manege war mit Blumenkränzen und Fotos dekoriert. In einem Video verabschiedeten sich viele Mitarbeiter des Schweizer National-Circus von Spidi. "Ich wünschte, Spidi hätte dieses starke Zeichen der Verbundenheit mit seiner Person sehen können. In dem dunklen Moment, der ihm den Lebensmut genommen hat.", sagte Fredy Knie junior mit Bezug auf das Video in seiner Rede. Die Abschiedsgrüße sind auf der Homepage des Schweizer Fernsehens festgehalten. Die Schweizer Illustrierte berichtet wie viele andere Medien ebenfalls von der Trauerfeier.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clown Spidi verstorben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen